Osteopathische Behandlung

Sind alle körperlichen Strukturen gut beweglich und optimal versorgt, ist der Körper in der Lage, sich selbst zu regulieren und zu regenerieren. Auf dieser Grundannahme beruht auch meine osteopathische Behandlung. Dabei spielen die Hände eine entscheidende Rolle.

 

Ich behandele in allen drei Kernbereichen der Osteopathie:

  • Parietale Osteopathie (Knochen, Gelenke, Muskeln)
  • Viszerale Osteopathie (Organe)
  • Cranio-Sacrale Osteopathie (Verbindung Schädel, Schädel-Basis, Rückenmark und Kreuzbein )

Hinweis: Ich empfehle generell vorab eine ärztliche Untersuchung, um Erkrankungen auszuschließen, die nicht im osteopathischen Bereich zu behandeln sind.

 

 

Jede Behandlung ist individuell, daher variiert auch die Zahl der notwendigen Termine. Allgemein gehe ich in drei Schritten vor:

 

Anamnese

In der ersten Sitzung sammele ich im Gespräch alle Informationen, die mit einem bestimmten Beschwerdezustand verbunden sind.

 

Untersuchung

Parallel suche ich in verschiedenen Positionen (stehend, sitzend und liegend) in einem Schema Spannungsketten und bringe sie mit den in der Anamnese angegebenen Beschwerden in Zusammenhang.

 

Behandlung 

Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse behandele ich Körperstrukturen mit Schmerz sowie chronische oder akute Bewegungs- und Funktionsstörungen, um Spannungsketten aufzulösen. Dieses Auflösen aktiviert die Selbstheilungskräfte und Selbstregulation – der Körper kommt so wieder ins Gleichgewicht, die sogenannte Homöostase.